Abseilen: Installation eines REVERSO an einem einfachen längenverstellbaren CONNECT ADJUST-Verbindungsmittel - Petzl Other
Suchen

Abseilen: Installation eines REVERSO an einem einfachen längenverstellbaren CONNECT ADJUST-Verbindungsmittel

Während des Einrichtens eines Abseilsystems muss die kletternde Person stets am Standplatz eingehängt bleiben. In diesem technischen Ratschlag zeigen wir eine Methode, mit der das Abseilgerät direkt am Strang eines einfachen längenverstellbaren Verbindungsmittels installiert wird, während die kletternde Person stets mit gestrafftem Seil am Standplatz eingehängt bleibt.

Warnhinweis

  • Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen der Produkte, um die es in diesem Tech Tipp geht, aufmerksam durch, bevor Sie diesen zu Rate ziehen. Um diese Zusatzinformationen verstehen zu können, müssen Sie zuerst die in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen richtig verstanden haben.
  • Die Beherrschung dieser Techniken setzt eine entsprechende Ausbildung und ein spezielles Training voraus. Prüfen Sie zusammen mit einem Profi, ob Sie in der Lage sind, den Vorgang alleine sicher zu wiederholen, bevor Sie ihn eigenständig durchführen.
  • Wir geben Beispiele für die mit Ihrer Aktivität verbundenen Techniken. Möglicherweise gibt es noch andere Techniken, die hier nicht beschrieben werden.

Das Abseilen im Doppelstrang erfordert die Verwendung eines Abseilgeräts und eines Klemmknotens. Durch das Anbringen des Abseilgeräts mit Abstand zum Klemmknoten, aber dennoch in Reichweite, werden unerwünschte Wechselwirkungen zwischen den beiden vermieden.

Diese Art der Installation mit versetztem Abseilgerät ist mithilfe eines Mastwurfs direkt am Verbindungsmittel möglich.

Descente en rappel : Installation d’un REVERSO sur une longe simple réglable CONNECT ADJUST.
Descente en rappel : Installation d’un REVERSO sur une longe simple réglable CONNECT ADJUST.

Das Video unten zeigt die verschiedenen Schritte zum Einrichten des Abseilsystems, während die kletternde Person stets mit gestrafftem Seil am Standplatz eingehängt bleibt.

Information
  • Die Position des Abseilgeräts am Verbindungsmittel darf den Klemmknoten nicht beeinträchtigen, wenn dieser gestrafft ist. Es ist wichtig, das Abseilsystem vor dem Aushängen der kletternden Person vom Standplatz auf seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
  • Die Installation des Abseilgeräts am Verbindungsmittel ist nur vorübergehend, so lange die Abseilvorgänge durchgeführt werden. Ein Abseilgerät sollte nicht über die Dauer der Abseilvorgänge hinaus am Verbindungsmittel befestigt bleiben.