Petzl Nachrichten Einsatz des Seils beim Steilwandfahren - Petzl Other
Suchen
Gemeinschaft News und Videos Einsatz des Seils beim Steilwandfahren

Einsatz des Seils beim Steilwandfahren

Entdecke in zwei neuen Videos, wie Du Dein Seil bei einer Skiabfahrt richtig einsetzt. In diesen Videos werden die beim Abseilen und bei der Kameradenhilfe einzusetzenden Techniken veranschaulicht. Vivian Bruchez und Jonathan "Doud's" Charlet führen diese beiden Techniken vor, die an Steilhängen oder Couloirs mit Steilstufen hilfreich sein können.

6 Februar 2019

Skitouren

Einrichten einer Abseilstelle während einer Skiabfahrt    

Das Einrichten einer Abseilstelle an einem improvisierten natürlichen Fixpunkt ist eine wichtige Technik beim Steilwandfahren. Der Vorgang an sich ist nicht schwierig, aber Du musst alle Details und Sicherheitsvorkehrungen kennen, um ihn richtig auszuführen.

Kameradenhilfe bei einer Skiabfahrt

Es kann passieren, dass die zuerst abfahrende Person in einer schwierigen Passage nicht weiter kommt. Um ihr beim Abstieg behilflich zu sein, kann die oben gebliebene Person ihr ein Seil zuwerfen.


Die Technischen Ratschläge zum Thema Skitourengehen ansehen

Die technischen Ratschläge zu jeder Aktivität sind unterteilt in: Grundlagen, Fortbewegung, Abstieg usw.

ACCESS BOOK Nr. 2: Wie bereite ich meine Skitour vor?

Verwandte Meldungen