Kompatibilitätstest der Karabiner
Wir empfehlen, bei der Anwendung einer Ausrüstung mit einem neuen Karabiner immer einen Kompatibilitätstest durchzuführen.
Warnhinweis
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen der Produkte, um die es in diesem Tech Tipp geht, aufmerksam durch, bevor Sie diesen zu Rate ziehen. Um diese Zusatzinformationen verstehen zu können, müssen Sie zuerst die in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen richtig verstanden haben.
- Die Beherrschung dieser Techniken setzt eine entsprechende Ausbildung und ein spezielles Training voraus. Prüfen Sie zusammen mit einem Profi, ob Sie in der Lage sind, den Vorgang alleine sicher zu wiederholen, bevor Sie ihn eigenständig durchführen.
- Wir geben Beispiele für die mit Ihrer Aktivität verbundenen Techniken. Möglicherweise gibt es noch andere Techniken, die hier nicht beschrieben werden.
Petzl führt für seine Produkte und Karabiner Kompatibilitätstests durch. Besondere Punkte hinsichtlich der Kompatibilität sind in den Gebrauchsanleitungen der Geräte genannt.
• Vergewissern Sie sich, dass der gewählte Karabiner für den vorgesehenen Einsatz geeignet ist.
• Vergewissern Sie sich, dass der Querschnitt des Karabiners geeignet ist.
• Vergewissern Sie sich, dass der Karabiner nicht in der Verbindungsöse des Geräts blockiert wird.
• Prüfen Sie die Möglichkeit, dass sich der Karabiner falsch positioniert und in dieser Position bleibt.
• Vergewissern Sie sich, dass sich die Elemente des Systems und die Hülse des Karabiners nicht gegenseitig behindern.
Hinweis
Machen Sie bei Geräten mit einem flexiblen Ring, der den Karabiner in der richtigen Position hält (ZIGZAG, PIRANA usw.), einen Kompatibilitätstest, wenn Sie den Karabiner wechseln. Es kann sein, dass der flexible Ring durch den ersten Karabiner verformt wurde und den zweiten dann nicht mehr in der richtigen Position halten kann.