Sichern mit dem GRIGRI - Petzl Other
Suchen

Sichern mit dem GRIGRI

Die anzuwendende Sicherungstechnik ist die gleiche wie bei anderen Sicherungsgeräten mit Ausnahme einiger Besonderheiten. Man braucht also etwas Zeit, um sich damit vertraut zu machen. Petzl empfiehlt ausschließlich die hier beschriebene Technik.

Warnhinweis

  • Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen der Produkte, um die es in diesem Tech Tipp geht, aufmerksam durch, bevor Sie diesen zu Rate ziehen. Um diese Zusatzinformationen verstehen zu können, müssen Sie zuerst die in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen richtig verstanden haben.
  • Die Beherrschung dieser Techniken setzt eine entsprechende Ausbildung und ein spezielles Training voraus. Prüfen Sie zusammen mit einem Profi, ob Sie in der Lage sind, den Vorgang alleine sicher zu wiederholen, bevor Sie ihn eigenständig durchführen.
  • Wir geben Beispiele für die mit Ihrer Aktivität verbundenen Techniken. Möglicherweise gibt es noch andere Techniken, die hier nicht beschrieben werden.

Das folgende Video zeigt:

  • die grundlegenden Handgriffe und das Ausgeben von Seil,
  • die Technik zum schnellen Ausgeben von Seil.

Denken Sie daran, dass bei Blockieren des Geräts oder des Klemmmechanismus das Seil nicht blockiert werden kann. Folgendes ist daher unbedingt zu beachten: das Gerät nicht mit der ganzen Hand umgreifen, den Daumen nicht ständig auf dem Klemmmechanismus halten und den Klemmmechanismus nicht behindern.

Es ist schwierig, alle Anwendungsfehler aufzulisten. Hier einige Beispiele:

Ich umgreife das GRIGRI mit der ganzen Hand.

Ich umgreife das GRIGRI mit der ganzen Hand.

Ich halte das zum Kletterer gerichtete Seil.

Ich gebe Seil aus, ohne das Bremsseil festzuhalten.

Ich platziere meinen Zeigefinger falsch.

Ich platziere meinen Zeigefinger falsch.

Ich halte das zum Kletterer gerichtete Seil.

Ich halte das zum Kletterer gerichtete Seil.

Bitte bedenken Sie, dass die falsche Handhabung der Hauptgrund für ein Unfallrisiko ist. Dies gilt besonders dann, wenn der Sichernde vom Sturz überrascht wird. Wenn eines dieser Beispiele auf Sie zutrifft, wenden Sie in Zukunft die zu Beginn dieses Abschnitts beschriebene Technik an.