Petzl Videos : Wie setze ich meinen Helm zum Klettern und Bergsteigen richtig auf? von Vivian B | Petzl Other
Suchen

Wie setze ich meinen Helm zum Klettern und Bergsteigen richtig auf? von Vivian B

28 Februar 2019

Klettern

Um optimalen Schutz und Komfort zu gewährleisten, muss ein Helm richtig angepasst sein. Vivian Bruchez gibt Tipps, wie ein Helm optimal eingestellt wird, damit er passgenau auf dem Kopf sitzt.

Warum sollten Skitourengeher einen Helm tragen?

Egal ob Bergführer oder Skitouren-Einsteiger, diese Frage hat sich bestimmt schon jeder einmal gestellt. Während die meisten Pistenskifahrer mittlerweile einen Helm tragen, hat sich dies beim Tourengehen aufgrund des Gewichts, der fehlenden Belüftung und des Packmaßes bisher noch nicht wirklich durchgesetzt. Bei einer dünnen Schneedecke sind jedoch die Felsen nicht weit entfernt und ein Sturz kann gefährlich sein. Außerdem kann es beim Aufstieg in einem Couloir zu Steinschlag kommen... Das Tragen eines Helms beim Skitourengehen ist daher durchaus gerechtfertigt.

Verwandtes Video