Petzl Nachrichten Swiss Athlete Team Meeting in Saas Grund - Petzl Other
Suchen
Gemeinschaft News und Videos Swiss Athlete Team Meeting in Saas Grund

Swiss Athlete Team Meeting in Saas Grund

Vom 24. bis 25. Januar 2019 hat unser jährliches Meeting mit den Schweizer Petzl Athleten stattgefunden. Um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen, haben wir uns dieses Jahr in Saas Grund getroffen. Neben der Durchführung von originellen Workshops im Freien, konnten wir ebenfalls die Schönheit der Region geniessen.

22 Februar 2019

Bergsteigen

Donnerstag 24. Januar

Um alle zu beherbergen haben wir ein Gruppenhaus angemietet. Die meisten Athleten sind bereits am Donnerstag Abend angereist, um mit uns einen gemütlichen Abend mit Apéro zu verbringen. In unserer Präsentation haben wir den Athleten einen Einblick in das Familienunternehmen Petzl mit seiner Geschichte unter Erklärung des Slogans « ACCESS THE INACCESSIBLE » gegeben, welcher jeden unserer Athleten betrifft, wenn nicht sogar jeden Anwender von Petzl Produkten. Des Weiteren haben wir eine Vorpremiere eine Woche vor der ISPO präsentiert, die neuen Produkte für 2019. Abgeschlossen wurde die Diskussion mit technischen Ratschlägen, einem interessanten Austausch zur Beziehung zwischen der Marke und den Athleten, sowie einem Briefing für den darauffolgenden Tag.

Spannende Diskussionen regen den Appetit an und so fanden wir uns einige Minuten später im Restaurant wieder zusammen, um den Abend bei Chäsfondue und guter Stimmung gemütlich ausklingen zu lassen.

Freitag 25. Januar

Am Freitag Morgen sind noch die letzten Athleten für’s Gipfeli und Kaffee dazugestossen. Der Tag war von verschiedenen Workshops auf beiden Seiten von Saas Grund getaktet. Einer behandelte das Thema Eisklettern, bei welchem die neuen Eisgeräte von oben bis unten präsentiert und von allen Athleten getestet werden konnten, selbst wenn einige noch nie Eisklettern waren. Zudem haben wir einen Bruchlasttest mit Sicherungen im Eis durchgeführt. Eisschrauben, Eispickel und auch Abalakov-Eisuhren wurden einer statischen Belastung bis zu ihrem Bruchpunkt ausgesetzt, welchen wir gemessen haben.

Der andere Workshop betraf die Rad Line. Auf der einen Seite konnten die Athleten den Unterschied zwischen dem Fangstoss mit einem dynamischen Seil oder der hyperstatischen Reepschnur des RAD-Systems spüren, wie er bei einem Spaltensturz vorkommt. Auf der anderen Seite konnten Sie sich mithilfe von unterschiedlichen Abseiltechniken und -apparaten an verschiedenen Neigungen abseilen.

Das alles fand in einem angenehmen Rahmen statt und die Sportler hatten die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

 

Groupe Espoir AVGM 

Am Freitag Abend haben uns die Jugendlichen der Groupe Espoir des Walliser Bergführerverbands in Saas Grund besucht. Wir konnten das gleiche Programm durchführen und die Diskussionen mit ihnen waren ebenso interessant und spannend.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Verwandte Meldungen